Grundschule am Wall
E-Mail: gswall@t-online.de
E-Mail: gswall@t-online.de

Hann. Münden

Einschulungsfeier der 1. Klassen

41 neue Erstklässler waren an diesem Tag aufgeregt und gespannt, was in der Schule so passiert. Eltern, Omas, Opas ,Verwandte und viele Lehrer waren gekommen,um die Kleinen an  ihrem ersten Tag in der Schule zu begrüßen. Neben den ABC-Schützen war es auch für die neue Schulleiterin Frau Hinze die erste Einschulung an der Grundschule am Wall. Sie erzählte den Schülern, dass sie mindestens genausoviel Magenkribbeln hatte wie die Kleinen. Aber es war ein schönes und aufregendes Gefühl. Gemeinsam konnten sie dann ein kleines Theaterstück sehen, dass die 4. Klassen unter Leitung von Frau Andreae und Herrn Faupel aufführten. Es handelte von einer „Traumschule“ und nahm den Neuankömmlingen schnell die Angst vor der Schule. Auch Herr Göttges, der Vorsitzende des Fördervereins erzählte den Kindern, dass der „Ernst des Lebens“ in der Schule gar nicht so schlimm ist. Er hatte viel Positives von der Zeit zu berichten und appellierte noch einmal an die Eltern, dem Förderverein beizutreten.

Im Anschluss nahmen die neuen Klassenlehrerinnen Frau Kuhnke und Frau Gerum die Schüler in Empfang und gingen mit ihnen zur ersten Schulstunde in die Klassen. Dort sahen sie sich den Raum und einige Schulsachen an, bevor es dann die ersehnten Zuckertüten gab. Eltern und Lehrer konnten sich in der Zeit bei Kaffee und Kuchen stärken.

Wir wünschen allen Erstklässlern einen erfolgreichen Start an der Schule.

zurück

Frau Hinze und Herr Göttges  begrüßen die ABC-Schützen und erzählen viel Gutes von der Schule.

Frau Kuhnke (1a) und Frau Gerum (1b) nehmen die neuen Schüler in Empfang.

Gespannt warten die neuen Schülerinnen und Schüler auf das Programm.

Die 4. Klassen hatten ein kleines Theaterstück vorbereitet und es wurde gemeinsam die Schulhymne gesungen.