Grundschule am Wall
E-Mail: gswall@t-online.de
E-Mail: gswall@t-online.de

Hann. Münden

Vorlesetage in der Schule

Da das Lesen und das Vorlesen für unsere Schüler so wichtig ist, nimmt unsere Schule immer wieder an verschieden Projekten zu diesem Thema teil.

Diesmal hatte sich der Autor von Kinderbüchern, Herr Josef Koller bereit erklärt, den Kindern selbst seine Literatur vorzustellen.

Bei den 1. und 2. Klassen ging es um die Geschichte von Joko und der kleinen Fee. Die Kinder staunten nicht schlecht als sie hörten, dass die Entstehung solch eines Buches schon mal 2 Jahre dauern kann. In seinen Büchern erzählt er von sich und seinem Leben und so war es auch nicht verwunderlich, dass er die Kleinen begeistern konnte und sehr lebendig aus seinen Büchern las. Bei den 3. und 4. Klassen ging es dann um spannende Geschichten der Spezialisten. Auch hier waren die Schüler begeistert und stellten interessante Fragen. Viele der Schüler haben sich daraufhin gleich die Bücher zum selber lesen bestellt.

Für uns war es ein sehr schöner Vormittag und wir wünschen dem Buchautor noch sehr viele gute Ideen für weitere spannende Bücher.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch den fleißigen Vorlesern vom Lesenetzwerk, die jedes Jahr in die Klassen kommen und dort ein interessantes , spannendes oder lustiges Buch vorstellen. So werden die Schüler immer wieder animiert, selbst ein Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen.

Danke an: Frau Fehrensen, Herrn Fellenberg, Frau Jäckle, Frau Wegmann, Frau Geisenhof, Frau Bitz, Herrn Wildberg, Herrn Fach und Frau Staak.

Wir hoffen, dass dieser Vorlesetag auch im nächsten Jahr wieder stattfindet.

zurück