Grundschule am Wall
E-Mail: gswall@t-online.de
E-Mail: gswall@t-online.de

Hann. Münden

Waldtag der Klasse 4a

Am 9. Dezember hatte die Klasse 4a ihren “WALDTAGSAUSFLUG”. Begleitet wurde die Klasse von Frau Zander Platner, die als Mitarbeiterin im Bereich Waldpädagogik viel über diesen Lebensraum erzählen konnte. Auf Fragen der Kinder wie z.B.

gab sie kenntnisreiche Antworten.

Ebenso lernten die Kinder, wie man fachmännisch ein Lagerfeuer anzündet, um anschließend Stockbrot zu backen. In diesem Zusammenhang wurden die Kinder natürlich auch darüber belehrt, dass sie nur unter Aufsicht Erwachsener Feuer machen dürfen und das es im Wald verboten ist, wenn man keine genehmigung dafür hat.

Einige Kinder bekamen zum ersten Mal ein Messer in die Hand, um sich ihren Spieß für das Stockbrot zu schnitzen. Sie waren stolz, mit dem gefährlichen Werkzeug arbeiten zu dürfen und da es auch hier die entsprechende Belehrung gab und jeder sehr vorsichtig war, ging alles gut.

Der Ausflug in den Wald hat allen Kindern viel Spaß gemacht, zumal auch das Wetter mitspielte und alle trockenen Fußes wieder in der Schule ankamen.

zurück