Grundschule am Wall
E-Mail: gswall@t-online.de
E-Mail: gswall@t-online.de

Hann. Münden

Erzähltheater 22.April

Auch unsere 1.Klässler beschäftigen sich schon gern mit Büchern und Literatur. So war es kein Wunder, dass sich alle Schüler auf das Erzähltheater freuten.

Organisiert vom Lesenetzwerk unter Leitung von Frau Tischmeier gab es am Freitag dem 22.April eine Überraschung für unsere“Kleinsten“. Die Autorin des Buches Frau Merten und die Projektleiterin der Göttinger Schülerlesetage Frau Hildebrandt kamen in die Schule und stellten das Buch „Die Farbenschlange“ auf ganz besondere Art und Weise vor. Unter dem Namen „Kamishibai“, einem japanischem Erzähltheater wurde die spannende Geschichte der kleinen Schlange die in die Welt hinaus ging und viele Freunde traf, erzählt und mit Geräuschen und Bildern dargestellt. Die Schüler konnten sich am Ende mit Farbtüchern selbst in die kleine  Schlange verwandeln und ihr Lied singen. Ganz bewußt wurden die Schüler auch mit den unterschiedlichen Sprachen an unserer Schule vertraut gemacht, denn viele Wörter und die Farben wurden in Englisch, Spanisch, Russisch, Italienisch, Türkisch und sogar Chinesisch vorgestellt. Dabei konnten die Schüler tatkräftig helfen.

Eine besondere Überraschung gab es zum Schluss, als auch ein Hund seine  Kunststücke vorführte. Wie es unter Freunden üblich ist, endete die Veranstaltung mit kleinen Geschenken. Die süßen „Lesemäuse“ die die Kinder bekamen, schmeckten allen sicher sehr gut.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Beteiligten der Veranstaltung bedanken und freuen uns schon auf einen weiteren Termin.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

          

 

 

 

zurück